PHP World Kongress 2010 - SpeakerWie schon letztes Jahr werde ich auch dieses Jahr wieder als Speaker auf dem PHP World Kongress vom 09.11. bis 11.11. in München vertreten sein. Dieses Jahr ist nicht nur Holger Rüprich wieder dabei (um wieder mit mir zusammen einen Workshop zu veranstalten), sondern auch Nico Steiner wird zum ersten Mal auf dem PHP World Kongress dabei sein und einen Vortrag zu Frontend-Performance zu halten. Nico ist Experte für Frontend-Technologien und -Architektur in meiner Abteilung bei der 1&1 Internet AG. Meine Session am ersten Tag der Konferenz steht dieses Jahr unter dem Motto „Der erfolgreiche Programmierer”, wie bereits letztes Jahr wird es weniger um PHP-Code und dafür mehr um persönliche Entwicklung und Zusammenarbeit gehen.

Was macht einen Programmierer erfolgreich? Nicht nur fachliche Kompetenz und eingesetzte Methodologien sind verantwortlich. Dazu gehören auch Soft Skills, die Wahl eines geeigneten Mentors, das Verfolgen einer eigenen Version und vieles mehr. Erfolgreiche Programmierer sind leidenschaftlich, pragmatisch und produktiv – dieser Vortrag zeigt, warum.

Am zweiten Tag laden Holger und ich dann zum dreistündigen Workshop mit dem Thema „PHP im Unternehmenseinsatz” ein, in dem wir einen Überblick über die aus unserer Sicht wichtigen Bereiche für die Erstellung unternehmenskritischer Applikationen geben.

PHP wird heutzutage fast schon selbstverständlich im professionellen Bereich eingesetzt. Doch auch die verwendeten Tools und Methodologien müssen professionellen Ansprüchen genügen. Dieser Workshop zeigt direkt wie PHP in großen Projekten eingesetzt wird und wirft einen Blick auf die Themen verwendete Methodologien, Software, Build-System, Projektmanagement, Teamführung und weitere Aspekte.

Die nächsten zwei Wochen werde ich jetzt nutzen, die Folien mit dem letzten Feinschliff zu versehen.